A L O R Y O N

NoBudget-Fantasyfilm; Deutschland 2014; 95 Minuten

von Massimo Müller, Tim Lehmann, Tobias Pinner und Marcel Barion

"Aloryon" war ein freies Filmprojekt ohne Budget und wurde von ein paar alten Schulfreunden zwischen Arbeit und Studium produziert.

Der Film erzählt die fantastische Geschichte eines jungen Waldläufers, der gemeinsam mit einem sonderbaren Zauberer und einer vorwitzigen Elfe den Kampf gegen das Böse aufnimmt.

Story und Drehbuch wurden von 2004 bis 2005 kurz nach der Zivildienst-Zeit geschrieben, parallel wurden Kostüme und Requisiten aus eigens zusammengeklaubtem Plunder hergestellt. An hauptsächlich heimischen Drehorten in NRW wurde von 2005 bis 2006 unter Einsatz von ein paar Euro und nicht wenig Wagemut - durch die Bank mit Laiendarstellern und einer kleinen Consumer-Kamera - gedreht. Schnitt, Color Grading, optische Effekte, Compositing, Musikproduktion, Sound-Design und Vertonung nahmen ca. 8 Jahre lang einen Großteil der freien Zeit in Anspruch.

Der Film wurde am 30. März 2014 im Siegener Medien- und Kulturhaus LYZ vom Filmklub Kurbelkiste erstmalig aufgeführt. Die erste DVD-Auflage, limitiert auf 100 Stück, war wenige Tage nach der Aufführung vergriffen. Die dabei erhaltenen Spenden deckten die Produktionskosten des Films komplett.